05.06.2018

Berufseinstieg bei XPLM nach Jobtour

Ludwigshafener Student startet seine berufliche Laufbahn bei XPLM in Viernheim

Im Rahmen des Projekts STAIR (Studieren, Arbeiten, und Integration am Rhein) nahm XPLM GmbH als potenzieller Arbeitgeber an einer Jobtour teil. STAIR ist eine Initiative der Hochschulen Worms und Ludwigshafen am Rhein, sowie der Universität Koblenz-Landau mit dem Ziel, internationale Studierende in den regionalen Arbeitsmarkt zu integrieren. XPLM war eins von zwei Unternehmen, welches Studierende aus dem Studiengängen Informatik, Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik kennenlernen konnten.

Einer der Jobtour Teilnehmer war Loic Jospin Yondjeu von der Hochschule Ludwigshafen. Der 21-jährige Student aus Kamerun studiert Wirtschaftsinformatik und hat bereits in seinem Heimatland erste Berufserfahrung in der Kundenbetreuung und der Informatikberatung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Das Programmieren in verschiedenen Programmiersprachen und das Software-Engineering sind seine Spezialgebiete.

Während des Besuchs bei XPLM nahm Yondjeu die Ausführungen der Geschäftsführung interessiert auf und stellte zahlreiche fachspezifische Fragen. Patrick Storelli, Manager Human Resources bei XPLM, legte den Studierenden nahe, dass das Unternehmen Werkstudenten/-innen sucht und darüber hinaus die Stellen Software-Entwickler/in sowie PLM Projektingenieur/in bzw.-Consultant zu besetzen hätte.  Yondjeu Bewarb sich daraufhin zunächst um einen Praktikumsplatz bei dem Viernheimer Unternehmen. Er arbeitet aktuell als Werkstudent bei der Firma, die ihn gerne nach seinem erfolgreichen Studienabschluss im kommenden Jahr übernehmen würde.